Kiesdepots

Hier noch ein paar Infos zu Kiesdepots.

In der Donau wurden vor wenigen Wochen große Mengen an Kies und Schotter eingebracht, da so gut wie keine sauberen Kiesbänke mit lockerem Substrat mehr vorhanden waren. Dies soll Kieslaichern wie Äsche, Nase, Barbe und vielen Kleinfischarten helfen sich wieder zu reproduzieren!

Diese Maßnahme steht im Zusammenhang zur Erstellung eines fischereilichen Hegeplans und Umsetzung durch den SAF Tuttlingen und dem LFV BW. Das Bild mit der veralgten Kiessohle zeigt die Gewässersohle vor dem Einbau komplett mit Algen überlagert und massiv kolmatiert. Ein weiteres Bild zeigt Ablagerungen durch einen einmündenden Bach, aus dem Material entnommen wurde und in das Gewässer an einer Stelle eingebracht wurde, an der Fließgeschwindigkeit und andere Parameter günstiger sind. Hochwasser verteilt das Substrat, so dass sich alle Materialien wie Sand feiner Kies und grober Schotter an verschiedenen Stellen ablagern. Dies bildet die Grundlage, damit alle Fischarten von dieser Maßnahme profitieren. Die restlichen Bilder zeigen, wie sich das Gewässer nach dem Einbau entwickelt hat.

Mit freundlicher Genehmigung sind die Bilder von Ramon Schauer (Gewässerwart SAF Tuttlingen) und Claudio Schill (Referent für Gewässer LFV BW) zur Verfügung gestellt worden.